Waldkauzexkursion

Am 24. Februar im Lütetsburger Park

Eine der häufigsten Eulen in Deutschland ist der Waldkauz. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich über weite Teile Mitteleuropas, und auch in Deutschland kommt er so gut wie überall vor. Passend zu seinem Namen brütet er vor allem in Wäldern, aber auch in Parks, Nistkästen oder manchmal in alten Scheunen. Er ist sehr anpassungsfähig und schläft teilweise sogar in Mauernischen. Als nachtaktiver Jäger erbeutet er hauptsächlich Mäuse und Insekten. Wir belauschten den Waldkauz bei der Balz. Nach dem Abspielen einer Klangattrappe konnten wir die recht große Eulenart hören und im Mondschein sogar sehen.

Nabu Waldkauz / Dietmar Nill

Schmetterlingsvortrag

Am 7. Februar in der Westgaster Mühle in Norden

Aurorafalter

Frau Alma Seeba zeigte die Welt der Schmetterlinge, vom Ei über die Larve, die Verpuppung bis zum fertigen Schmetterling. Sie erläuterte, welche Bedingungen es braucht, um Schmetterlinge im Garten zu beobachten, welche Pflanzen man im Garten haben sollte, von der Futterpflanze der Raupen bis zur Nektarpflanze des Schmetterlings. Welcher Schmetterling überwintert als Larve und welcher als Schmetterling? Diese und weitere Fragen wurden an diesem informativen Abend beantwortet, untermalt mit vielen schönen Fotos.