Bildergalerie

Montage von Schwalbennisthilfen

Am 17. April wurden an einer Maschinenhalle der Deichacht Krummhörn Schwalbennisthilfen montiert. Bei regnerischem Wetter fanden zehn Doppelnester dort ihren Platz.

Initiiert wurde die Aktion von Bernhard Geiken, der schon lange die Schwalben in dieser Gegend beobachtet und die Brutzeit aufmerksam verfolgt. 

Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder die von den Schwalben  selbstgebauten Nester vom Gebäude herabfielen, wurden die Kunstnester in Betracht gezogen.

Tatkräftige und vor allem maschinelle Unterstützung erhielten wir von Diedz Musters, der uns mit Gabelstapler und Mannkorb bis unter das Dach beförderte.


Anbringen von Nisthilfen für Mehlschwalben

Am 11. März wurden am Klärwerk in Hage nahe der Mülldeponie Nisthilfen für Mehlschwalben angebracht

Am selben Tag wurden auch an der Kindertagesstätte in der Bahnhofstraße in der Nähe des Hager Tiefs mehrere Exemplare montiert.

Organisiert wurde diese Aktion von Tilemann Schäffer.


Jakobskreuzkraut mit einer Raupe des Blutbärenfalters in Leyhörn


Informationsstand im Ökowerk Emden am 2. Juli 2023


Führung auf dem Norder Friedhof mit Kersten Ebel am 1. Juli 2023


Rosenmarkt in Norden am 11. Juni 2023 mit einem Heilpflanzenstand und dem Schmetterlingsquiz


Auszeichnung des Insektenfreundlichen Gartens von Helmut Schmidt aus Ostermarsch im Juni 2023


Pflanzenmarkt an der Westgaster Mühle im April 2023


Zum Schutz der Amphibien wurde im März 2023 ein Krötenzaun aufgestellt.


Gründung des Landesfachausschusses Meeresschutz im Februar 2023


Obstbaumwiese Schoonorth

Pflanzaktion im Herbst 2014

Unsere 2011 angelegten Obstwiesen