Ausbringen von Steinkauzröhren

 

Am 21.01.2016 haben wir am Kirchweg in Leezdorf drei Steinkauzröhren montiert.

Zwei Röhren wurden an Bäumen angebracht und eine an der Rückwand einer größeren Gartenhütte.

In direkter Umgebung befindet sich eine Obstwiese mit relativ jungen Obstbäumen.

Bei Temperaturen von minus fünf Grad war flottes Arbeiten erforderlich.


Obstbaumschnitt in Wirdum

 

Die Bäume auf der Obstwiese Reelfs in Wirdum waren durch Fruchtbehang und Sturm im vergangenen Herbst teilweise stark in Mitleidenschaft gezogen.

An mehreren Gehölzen war Astbruch zu verzeichnen, der entfernt werden musste.

Da hier bislang keine Schnittmaßnahmen erfolgten, sind die Bäume sehr kräftig und dicht im Wuchs.

Daher konnten wir nicht jeden der 27 Hochstämme beschneiden.

Eventuell werden wir einen größeren Arbeitseinsatz planen, um die Aktion noch vor Beginn der Wachstumsphase abschliessen zu können.


Veredeln von Obstbäumen

 

Am 19.03.2016 haben wir diverse Apfelsorten veredelt.

Als Unterlagen verwendeten wir starkwachsende Sämlinge der Sorte "Grahams Jubiläum", die mittelstark wachsende Sorte "Pi80" und zum ersten Mal die sehr schwachwüchsige Sorte "M27", welche sich sogar    zur  Kübelbepflanzung eignet.

Am Ende konnten mehr als einhundert Veredelungen

eingepflanzt werden.


Neuanlage einer Pflanzfläche

 

Am 21.05.2016 wurde im Zuge eines Arbeitseinsatzes eine von Alma Seeba zur Verfügung gestellte Grünfläche in     Upgant-Schott für die Anpflanzung junger Obstbäume vorbereitet.

Zusätzlich zu dem bei Berthold Cramer genutzten Grundstück ist vorgesehen, hier unsere veredelten Bäume anzuziehen.

Die etwas mehr als 80m² große Fläche wurde eingezäunt, da in diesem Gebiet häufig Rehe anzufinden sind, die das Wachstum unserer Jungpflanzen gefährden könnten.

Das Einschlagen der 2,50m langen Pfähle erforderte einiges an Kraft, war jedoch durchaus machbar.

Nach einem Frühstück ging es abwechselnd mit vereinten Kräften weiter.

 


  Straßenfest Marienhafe

 

Am 04.06.2016 fand das Störtebeker Straßenfest in Marienhafe statt. Früh um 7:30 Uhr begannen wir mit dem Aufbau unseres Standes.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir den zahlreichen Besuchern viele Informationen zum Eulenschutz geben -insbesondere zu unserem Steinkauzprojekt.

Das Vogelquiz war wie immer ein Publikumsmagnet, welches oftmals zum Mitmachen animierte und teilweise der Beginn für ein interessantes Gespräch war.

Nebenbei wurde eine Vielzahl an Büchern, Heften und Infomaterialien, sowie Bauplansammlungen für Nisthilfen angeboten.

Ein weiteres Thema stellte die Veredelung von Obstbäumen dar. Unsere ausgestellten Veredelungen dienten hierbei ebenso der Veranschaulichung, wie die großformatigen Informationstafeln.


Norder Rosenmarkt 2016

Auch auf dem 7. Norder Rosenmarkt am 19. Juni war unsere Gruppe wieder mit einem Stand dabei. Das Zelt wurde von der Jugendfeuerwehr aufgebaut, ferner sorgten Mitarbeiter der Stadtverwaltung für Tische und Bänke. Zu Beginn der Veranstaltung informierten sich die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt, Barbara Kleen, und Mitglieder des für den Marktplatz zuständigen Ausschusses über die Angebote vom NABU-Ortsverband und begrüßten die erste Besucherin.

 


 

 

In der Aktion „Heimische Staudenarten“ bot Susanne Figur wichtige Pflanzen an, die alle einen großen Wert für die Insekten, Schmetterlinge etc. haben. So hatte sie Stockrosen (ungefüllt), akeleiblättrige Wiesenraute, Waldziest, Eisenkraut, Wiesenknöterich, Mädesüß...mit dabei. Stauden für verschiedene Böden. Welche, die gerne Sonne haben und solche, die auch Halbschatten vertragen. Entsprechend waren die Fragen: Welches Gewächs passt zum gewünschten Platz? Von Interesse war auch der "Mehrwert" einer Pflanze, ob sie essbar oder auch eine Heilpflanze ist. Einige Gartenfreunde erzählten, wie großartig sich die eher klein und unscheinbar wirkenden Pflanzen in ihren Gärten entwickelt hätten. Ein Flyer mit Bezugsquellen der Stauden war unter den zahlreichen Info-Broschüren.

 

Mit einer bunten Farbenpracht wurden bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche kleine und große Besucher aus Nah und Fern angelockt: Alma Seeba präsentierte ihr Schmetterlings-Quiz. Und zwar mit vielen Faltern, die sie in den letzten Jahren mit viel Geduld in ihrem Garten vor die Linse bekam. Aufgabe der Gäste war, verschiedenen Schmetterlingsarten Namensschilder und Fotos von Raupen zuzuordnen. Mit im Spiel waren  Kohlweißling, Tagpfauenauge, Aurorafalter, Dickkopffalter und Landkärtchen... Frau Seeba unterstützte die Quiz-Kandidaten mit näheren Erläuterungen.

 

Ein Besucher wollte wissen, welcher Falter „zu einer dicken schwarzen Raupe mit zwei großen Augen“ in seinem Garten gehört. Das passende Bild, es war der Mittlere Weinschwärmer, hatte Alma Seeba „zufällig“ auch mit dabei. Weitere spezielle Fragen wurden beispielsweise zu Spechtarten und Fledermausschutz beantwortet. Zudem wurden Bauanleitungen für Nisthilfen und Insekten-Hotels mitgenommen.

 


Foto: Onno Gent, Nationalparkranger
Foto: Onno Gent, Nationalparkranger

Müllsammelaktion im Rahmen des "International Coastal Cleanup Day" gefördert durch die Handelskette "REWE"

 

Am 25.09. führten wir eine Müllsammelaktion im Deichvorland Utlandshörn durch.

Hierbei wurden wir von mehreren Mitgliedern des NABU Altkreis Norden unterstützt.

Der Nationalparkranger des NLWKN, Onno Gent, hat sich freundlicherweise bereit erklärt, uns zu begleiten.

Unter seiner Leitung suchten wir den sogenannten "Buscher Heller" nach Müll ab.

Hierbei fiel auf, dass sich besonders viele Kuststofffäden aus Fischernetzen und auch Angelschnüre in den Zäunen verfangen hatten, die oftmals den brütenden Vögeln als Nistmaterial dienen. Viele dieser Vögel verfangen sich in diesem Unrat und gehen elendig zugrunde. Hinzu kommt, dass in Folge dessen das Gelege bzw. die Jungvögel nicht mehr betreut werden.

Foto: Onno Gent, Nationalparkranger
Foto: Onno Gent, Nationalparkranger

Das größte zu bergende Objekt war ein Autoreifen, der in unmittelbarer Nähe des Deiches angeschwemmt worden war.

Für das kommende Frühjahr planen wir in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Nationalparkranger Onno Gent eine weitere Sammelaktion.

Nach der dann größtenteils beendeten "Sturmsaison" findet sich laut seiner Aussage immer eine große Menge Müll an der ostfriesischen Küste.

 


Themenabend "Wolf"

 

Am 24.10.2016 referierte Eberhard Giese, Wolfsberater des Landkreises Aurich,  zum Thema "Wolf". Der Vortrag mit vielen Informationen zur Lebensweise und zum Verhalten des Wolfes, sowie seines Verbreitungsgebietes wurde sehr neutral, aber überaus interessant gehalten.