Nachpflanzung Schoonorth 04.12.2015

Drei Apfelbäume auf der Obstwiese in Schoonorth sind vermutlich aus Gründen von Staunässe nicht angewachsen.

Wir haben sie nachpflanzen müssen. Hierbei handelt es sich um die Sorten "Klarapfel", "Dülmener Rosenapfel" und "Schöner von Boskoop".

Gleichzeitig führten wir Schnittmaßnahmen durch und sortierten brauchbare Edelreiser zum Veredeln aus.

Obstbaumschnittkurs Jennelt 21.11.2015

Mit zwölf sehr interessierten Teilnehmern konnten wir einen Schnittkurs auf einer Obstwiese in der Krummhörner Ortschaft Jennelt durchführen.

An einem wenige Tage zuvor gepflanzten Apfelbaum wurde ein Pflanzschnitt demonstriert. An weiteren zahlreichen  ca. 15 Jahre alten Bäumen nahmen alle Mitwirkenden unter Anleitung Erhaltungs- und Verjüngungsschnitte vor.

Arbeitseinsatz Upgant Schott 07.11.2015

Die am 24.10. begonnenen Tätigkeiten konnten heute abgeschlossen werden. Der Unterbewuchs wurde entfernt, um die Nährstoffzufuhr der Obstbäume zu verbessern. Zudem optimierten wir den Verbissschutz. Am 05.12. wollen wir Schnittmaßnahmen vornehmen.

Arbeitseinsatz Upgant Schott 24.10.2015

Mit tatkräftiger Unterstützung mehrerer Freiwilliger konnten bei 24 von 41 Obstbäumen dringende Arbeiten am Verbissschutz durchgeführt und der Unterbewuchs entfernt werden.

Es sind zwei weitere Arbeitseinsätze am 07.11. und am 05.12. geplant, um die Obstwiese "winterfest" zu machen.

Mäharbeiten Schoonorth 15.09.2015

Bei den Mäharbeiten auf der Obstwiese in Schoonorth fiel uns auf, dass drei der Obstbäume eingegangen sind.
Wir werden sie zum Jahresende nachpflanzen.

Ende Oktober wird je nach Aufwuchs und Wetterlage eventuell noch ein letzter Grasschnitt fällig.

Einen Informationsstand richteten wir am 16.08.2015 in Arle aus. Dort fand der Bastel- und Handwerkermarkt statt.
Den Besuchern konnten wir zu Themen wie z.B. Blüh- und Kräuterrasen, Obstbaumschnitt und -veredelung sowie
dem Eulenschutz Auskünfte erteilen. Es fanden zahlreiche interessante Gespräche statt.
Kinder waren natürlich auch willkommen. Sie konnten etliche Preise beim Knobeln gewinnen.

Am 06.06.2015 kam erstmals unser neu angeschaffter Mäher zum Einsatz.
Auf der im letzten Jahr angelegten Obstwiese in Schoonorth-Möhlenhörn war
das Gras teilweise schon 80cm hoch. Das Gerät meisterte diese erste Herausforderung allerdings ohne Probleme. Ende Juli wurde ein zweiter Schnitt durchgeführt und der nächste soll im September erfolgen.

Johannes Klaassen

Am 23.05.2015 konnten wir im Park der Osterburg Groothusen Nisthilfen ausbringen. Die Familie Kempe war uns gegenüber sehr aufgeschlossen und begrüßte die Aktion, bei der sechzehn Nistkästen verschiedener Bauart und Größe, sowie zwei Fledermauskästen
ihren Platz fanden.

Thomas Iwwerks

Veredelungskurs 28.03.2015

An einem Veredelungskurs nahmen am 28.März 13 Personen teil.
Sie bekamen einen Einblick in die Grundlagen der Veredelung und konnten
am Ende des Kurses einen selbst veredelten „Obstbaum“ mit nach Hause nehmen.

Bereits Ende 2014 bekamen wir eine Anfrage der Interessengemeinschaft Groothusen bezüglich Schnittmaßnahmen an den Obstbäumen der "Apfelallee". Nach einer Vor-Ort-Besichtigung stellte sich schnell heraus, dass dort einiges zu tun und auch nicht alles an einem Tag zu schaffen sein würde. Mit Hilfe der "Moimakers", einer Gruppe aktiver Rentner und Vorruheständler des Ortes, konnten wir die Aktion am 28.02. abschließen. Die Bilder zeigen einen der 18 beschnittenen Bäume vor und nach dem Schnitt.

Obstbaumschnittkurs 17.01.2015

Am 17.Januar wurde vom NABU Altkreis Norden ein Obstbaumschnittkurs unter der Leitung von Michael Theiss durchgeführt.

Der Kurs begann auf der Obstwiese am „Schottjer Grooden“, wo Schnittmaßnahmen an jungen Bäumen demonstriert und geübt wurden.

Anschließend gab es die Möglichkeit, den Schnitt alter Obstbäume auf einem nahegelegenen Bauernhof zu erlernen.

Dort fand zum Abschluss noch eine Apfelverkostung verschiedener Sorten statt.